Mi, 08. Mai. 2024 19.30

Austragungsort Sportplatz SC Hörsching
Zuschauerzahl : 250

Zusammenfassung

DA CAPO  AUS  HÖRSCHING                                                                  14. 08. 1955

Wie vergangenen Sonntag endete das Spiel 2:2,  wieder musste jeweils ein Eintorerückstand aufgeholt werden und zusätzlich bekommt das Spiel das Prädikat mäßig.

Mäßig, weil wenige spielerische Akzente gesetzt werden konnten und daher insgesamt nur vier Torchancen herausgespielt wurden.

Dabei dürfte der schnelle Rückstand nach einer Minute durch Daniel Windner, der nach schwerem Stellungsfehler unbedrängt Torhüter Philipp Schestak keine Chance ließ (1.), nicht Ursache gewesen sein, da der SKM nach dem Treffer tonangebend war und Klemens Ablinger nach idealem Zuspiel von Martin Wegmaier bereits in der 8. Minute ausglich.

In Folge hatten wir mehr Spielanteile, wenn man ab der 20. Minute überhaupt von Spiel sprechen durfte. Vielmehr waren in dieser Zeit Härteeinlagen aktuell und die Befürchtung, dass Schiedsrichter Huber die Partie entgleitet, war gegeben. Doch mit dem Pausenpfiff war dann diese heikle Phase beendet, allerdings für den SKM mit einem 1:2 Rückstand.

Ein Freistoßball aus ca. 40 Meter sprang von einem unserer Verteidiger leicht abgefälscht,  Gerald Koppler an den Körper und so wiederum die Richtung wechselnd neben Philipp Schestak ins Tor. Doch damit waren wir noch gut bedient, denn Sekunden später war Sascha Hornaus alleine Richtung Schestak unterwegs, schoss aber überhastet über das Gehäuse.

Aus unserer Sicht bot sich in den ersten fünfundvierzig Minuten abgesehen vom Ausgleich nur mehr Rainer Nimmervoll nach dynamischer Vorarbeit von Klemens Ablinger eine große Chance. Sein Versuch, den Ball scharf ins leere Tor zu heben, scheiterte jedoch am Scheitel eines Verteidigers (42.).

Nach dem Wechsel wie gesagt ein anders Spiel, wenn auch die Qualität nicht stieg. Aber die Zweikämpfe im Mittelfeld wurden weniger, die Spieler bekamen dort beiderseits mehr Raum ohne diesen wirklich nützen zu können.

Torszenen waren rar. Die größte ertrippelte sich Trainer Piesingers Sohn Markus, fand aber in Philipp Schestak aus kurzer Distanz seinen Meister, ein weiteres da capo (79.).

Auf Seiten des SKM kann ich nur von einem Drehschuss von Rainer Nimmervoll von der Strafraumgrenze und einem satten Flachschuss aus spitzem Winkel von Klemens Ablinger mit ebenfalls herrlicher Reaktion von Gästetormann Stefan Sandner.

In der 91. Minute fiel schließlich noch der von den Zusehern eher nicht mehr erwartete Ausgleich durch den eingewechselten Heimkehrer Florian Schneeberger in seinem ersten Kurzeinsatz nach schwerer Knieverletzung, indem er einen Freistoßball vom ebenfalls zurückgekommenen „Isi“ Özcan direkt mit der Breitseite des Fußes verwertete.

So gesehen ein glücklicher, aber auch von objektiven St. Valentiner Anhängern als gerecht empfundener Punkt.

Kapitän Thomas Steininger zeigte sich enttäuscht: „Der schnelle Rückstand wurde ganz gut weggesteckt, aber unsere Leistung war nicht gut. Dann kommt noch der unglückliche Rückstand kurz vor dem Wechsel.

Nach der Pause wurde unser Spiel nicht besser und so gesehen müssen wir mit dem Unentschieden noch froh sein. Mich freut es besonders, dass Flo Schneeberger in seinem Comeback unseren Punkt sicherte.“

Zwei Punkte nach zwei Runden sind zwar nicht viel, aber in Erinnerung an die Vorsaison, in der nach fünf Runden erst ein Punkt gut geschrieben werden konnte, eine Menge.

Der SKM spielte mit:

Philipp Schestak;

Martin Wegmaier, Thomas Steininger, Bernhard Plöchl;

Eric Rössl (67. Florian Schneeberger), Yannik Streibl, Florian Krennmayr

(72. Peter Neuhuber), Ismail Özcan, Rainer Nimmervoll;

Xhevxhet Havolli, Klemens Ablinger (79. Gernot Höretzeder)

Die 1b-Mannschaft konnte ihre gute Leistung in Hörsching leider nicht wiederholen und muss durch den späten Ausgleich durch Amarian Tengo (85.), der auch per herrlichem Flugkopfball nach Flanke von Perver Öncel den zwischenzeitlichen Ausgleich erzielt hatte, wie die Kampfmannschaft mit dem einen Punkt zufrieden sein.

Nächsten Sonntag geht die Reise zur Union St. Ulrich, die ebenfalls bei zwei Punkten hält.

p.st